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342 Route 79. TACOMA. Mts. hinanzusteigen (Steigung 4,6%) und durchbohrt ihren höch-
sten
Kamm mittels des 2 M. langen *Stampede Tunnels (886m ü. M.,
1213 unter dem Bergsattel), der an Länge in Amerika nur vom
Hoosac-Tunnel (S. 119) übertroffen wird.

Die Cascade Mountains (ein Teil der Sierra Nevada, S. 364), ein
breites vulkanisches Plateau mit zahlreichen 2700-3000m h. Schneegipfeln,
ziehen sich durch Washington und Oregon von N. nach S. und scheiden
diese Staaten in durch Klima, Bodengestaltung und Vegetation durchaus
verschiedene Teile. Der W.-Abhang, an dem wir uns befinden, hat ein
mildes, feuchtes Klima und ist mit dichten Wäldern (meist Nadelholz)
bedeckt.

Die Bahn senkt sich in das schöne Thal des Green River, in großen
Kurven, durch Tunnels und über Trestlebrücken, mit einer Reihen-
folge
malerischer Blicke nach beiden Seiten. 1847 M. Hot Springs
(Hotel), kleines Bad; 1867 M. Palmer. Die Bahn verläßt den Green
River und tritt in das Thal des White River, weiter des Puyallup. L.
bleibt fast fortwährend Mt. Tacoma sichtbar, bald im S., bald im O. der
Bahn. 1900 M. Meeker ist Knotenpunkt der Bahn nach (31 M.) Seattle
(S. 434). 1901 M. Puyallup (21m; Park Hotel, $ 4), mit 1732
Einw., liegt inmitten eines ergiebigen Hopfenlandes, dessen zahl-
reiche
Trockenöfen schon vorher sichtbar waren, und ist Hauptort
der Reservation der Puyallup Indianer. Geübte Hopfenpflücker
(darunter viele Indianer) verdienen täglich $ -2.

1910 M. Tacoma (9m; Tourist Hotel, neu; Tacoma Hotel, von
$ ; Grand Pacific, Fife, nach dem European Plan; Villard, $ 2),
lebhafte Fabrik- und Handelsstadt mit (1892) 50000 Einw. und
w. Endpunkt des Northern Pacific Railroad, liegt herrlich auf einer
Anzahl Terrassen am obern Ende der Commencement Bay, des
s.ö. Arms von Puget Sound (S. 434). Schöne Blicke auf den
Sound, die Cascade Mts. und den imposanten weißen Kegel des Mt.
Rainier (s.ö.; s. S. 343). Obschon kaum 20 Jahre alt (1875 300, 1880
760, 1890 36000 Einw.), besitzt Tacoma (die City of Destiny) be-
reits
zahlreiche stattliche Gebäude, bietet aber dem Touristen wenig.
Seine industriellen Etablissements umfassen große Sägemühlen,
Gießereien, Schmelzöfen, Bahnwerkstätten, Eisenwaren- und Ofen-
fabriken
, Brauereien, Kornmühlen, Schindelfabriken etc., und es be-
treibt
einen sehr umfangreichen Handel in Getreide (jährlich 1-
Millionen Bushels), Holz, Kohlen, Thee, Seide und andern Artikeln.
Unter den Bauten verdienen Erwähnung das Court House, die City
Hall
, das Opernhaus, die Handelskammer, die Direktion des Northern
Pacific R. R.
und das Anna Wright Seminar. Eine elektrische Tram-
bahn
verbindet den Bahnhof, am Ende von Pacific Avenue, der
Haupt-Geschäftsstraße, mit dem Werft; andre elektrische, Kabel
oder Dampf (dummy)-Linien führen nach den Vorstädten, Point
Defiance, Puyallup
(s. oben) etc.

Von Tacoma gehen Dampfboote nach Alaska (s. R. 99), Seattle (S. 434),
Port Townsend (S. 435), Olympia (S. 343), Victoria (S. 435) und andern
Punkten am Puget Sound, San Francisco (S. 394) und andern kalifornischen
Häfen, etc. Eisenbahn nach Seattle (p.[S.] 434) in häufigen Zwischenräumen
(41 M., in St.).