342 Route 79. TACOMA. Mts.
hinanzusteigen
(Steigung
4,6%)
und
durchbohrt
ihren
höch-
sten
Kamm
mittels
des
2
M.
langen
*Stampede
Tunnels
(886m
ü.
M.,
1213
unter
dem
Bergsattel),
der
an
Länge
in
Amerika
nur
vom
Hoosac-Tunnel
(S.
119)
übertroffen
wird.
Die
Cascade
Mountains
(ein
Teil
der
Sierra
Nevada,
S.
364),
ein
breites
vulkanisches
Plateau
mit
zahlreichen
2700-3000m
h.
Schneegipfeln,
ziehen
sich
durch
Washington
und
Oregon
von
N.
nach
S.
und
scheiden
diese
Staaten
in
durch
Klima,
Bodengestaltung
und
Vegetation
durchaus
verschiedene
Teile.
Der
W.-Abhang,
an
dem
wir
uns
befinden,
hat
ein
mildes,
feuchtes
Klima
und
ist
mit
dichten
Wäldern
(meist
Nadelholz)
bedeckt.
Die
Bahn
senkt
sich
in
das
schöne
Thal
des
Green
River,
in
großen
Kurven,
durch
Tunnels
und
über
Trestlebrücken,
mit
einer
Reihen-
folge
malerischer
Blicke
nach
beiden
Seiten.
—
1847
M.
Hot
Springs
(Hotel),
kleines
Bad;
1867
M.
Palmer.
Die
Bahn
verläßt
den
Green
River
und
tritt
in
das
Thal
des
White
River,
weiter
des
Puyallup.
L.
bleibt
fast
fortwährend
Mt.
Tacoma
sichtbar,
bald
im
S.,
bald
im
O.
der
Bahn.
—
1900
M.
Meeker
ist
Knotenpunkt
der
Bahn
nach
(31
M.)
Seattle
(S.
434).
—
1901
M.
Puyallup
(21m;
Park
Hotel,
$
4),
mit
1732
Einw.
reiche
Trockenöfen
schon
vorher
sichtbar
waren,
und
ist
Hauptort
der
Reservation
der
Puyallup
Indianer
(darunter
viele
Indianer
1910
M.
Tacoma
(9m;
Tourist
Hotel,
neu;
Tacoma
Hotel,
von
$
3½;
Grand
Pacific,
Fife,
nach
dem
European
lebhafte
Fabrik-
und
Handelsstadt
mit
(1892)
50000
Einw.
w.
Endpunkt
des
Northern
Pacific
Railroad,
liegt
herrlich
auf
einer
Anzahl
Terrassen
am
obern
Ende
der
Commencement
Bay,
des
s.ö.
Arms
von
Puget
Sound
(S.
434).
Schöne
Blicke
auf
den
Sound,
die
Cascade
Mts.
und
den
imposanten
weißen
Kegel
des
Mt.
Rainier
(s.ö.;
s.
S.
343).
Obschon
kaum
20
Jahre
alt
(1875
300,
1880
760,
1890
36000
Einw.
reits
zahlreiche
stattliche
Gebäude,
bietet
aber
dem
Touristen
wenig.
Seine
industriellen
Etablissements
umfassen
große
Sägemühlen,
Gießereien,
Schmelzöfen,
Bahnwerkstätten,
Eisenwaren-
und
Ofen-
fabriken,
Brauereien,
Kornmühlen,
Schindelfabriken
etc.,
und
es
be-
treibt
einen
sehr
umfangreichen
Handel
in
Getreide
(jährlich
1-1½
Millionen
Bushels),
Holz,
Kohlen,
Thee,
Seide
und
andern
Artikeln.
Unter
den
Bauten
verdienen
Erwähnung
das
Court
House,
die
City
Hall,
das
Opernhaus,
die
Handelskammer,
die
Direktion
des
Northern
Pacific
R.
R.
und
das
Anna
Wright
Seminar.
Eine
elektrische
Tram-
bahn
verbindet
den
Bahnhof,
am
Ende
von
Pacific
Avenue,
der
Haupt-Geschäftsstraße,
mit
dem
Werft;
andre
elektrische,
Kabel
oder
Dampf
(„dummy“)-Linien
führen
nach
den
Vorstädten,
Point
Defiance,
Puyallup
(s.
oben)
etc.
Von
Tacoma
gehen
Dampfboote
nach
Alaska
(s.
R.
99),
Seattle
(S.
434),
Port
Townsend
(S.
435),
Olympia
(S.
343),
Victoria
(S.
435)
und
andern
Punkten
am
Puget
Sound,
San
Francisco
(S.
394)
und
andern
kalifornischen
Häfen,
etc.
—
Eisenbahn
nach
Seattle
(p.[S.]
434)
in
häufigen
Zwischenräumen
(41
M.,
in
1½
St.).